• "WILLKOMMEN AUF UNSERER NEUEN WEBSITE"

Neues Trainingszentrum Überlingen

Nach über 30 Jahren Wunsch- und Planungsphase gab es für den TV Überlingen Anfang September endlich den großen Tag: die eigene Trainingshalle mit feststehenden Geräten wurde fertig gestellt!

Auf rund 900 m2 wurden zahlreiche SPIETH Wettkampf- und Methodikgeräte sowie ein Schwingboden an Landegruben und ins Mattensystem eingebaut. Landegruben werden vorwiegend für das methodische Training genutzt. Hier ist diese 97m² groß und zweigeteilt: rund 37m² umfasst die offene, mit Schaumschnitzeln gefüllte Grube und 67 m² die geschlossene Grube. 

Das Gebäude ist ein Neubau und brachte dennoch einige Herausforderungen mit sich, da sich die Turnhalle im 1. OG befindet. Schon bei der Planung musste dies z.B. mit zusätzlichen Betonträgern aus statischen Gründen oder bei Zeiteinteilung berücksichtig werden, denn alle Geräte, jede einzelne Matte sowie das gesamt Werkzeug mussten separat nach oben getragen werden. 

Dieses Projekt ist eigentlich das „Lebensprojekt“ von Siegbert Ruf und ist ein tolles Vorbild dafür, dass Durchhaltevermögen und Leidenschaft im Sport wichtige Eigenschaften sind. Bereits im Jahre 1989 begann der heute 77-jährige mit der Planung der Turnhalle mit feststehenden Geräten für den TV Überlingen. Im September 2020 konnte die neugebaute Halle bezogen werden - Roland Ruf, der die Projektplanung inzwischen von seinem Vater übernommen hat, hat sich darüber sehr gefreut.

 „Wir sind sehr stolz auf unsere neue Gerätturnhalle, die nach dem 6. Anlauf endlich in die Tat umgesetzt werden konnte. Mit SPIETH an unserer Seite hat die Umsetzung der lang ausgearbeiteten Pläne hervorragend funktioniert. Gerne kommentiere ich das Happy End unsrer Turnhalle mit dem Zitat vom Pädagogen Hermann Gmeiner `Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss“ so Siegbert Ruf.  

An der Umsetzung arbeiteten 2 SPIETH-Techniker rund 4,5 Wochen. Die Mitglieder des TV Überlingen haben bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt. 


Teilen
Beratung